auditorium

5
Apr
2005

fink

das beste mittel gegen zuviel nietzsche lektüre (hausarbeit bis 11.04 abgeben):

F I N K ! °
das neue album heisst
bam bam bam
und ist bei trocadero erschienen.

verrat der kunst durch soldarität mit dem elend? kunst ist nur als selbtzweck von bedeutung? schnick schnack.
Ich muss ja eure kommerzkacke nicht hören. ich rege mich zwar darüber auf, dass sie alle hören, aber was solls. ich tu es nicht. die wahl ist es wert.

20
Mrz
2005

12
Mrz
2005

...

"Die Haare hat er sich zur fließenden Mähne glätten lassen, seine Haut hat einen grauweißen Ton angenommen, und die früher recht breite Nase, die ihn so sehr an den tyrannischen Vater erinnerte, hat er sich von den Chirurgen so oft bearbeiten lassen, dass sie ihm nun wie die Rüsselschnauze eines Fabelwesens im Gesicht steht. Nur an den Fingernägeln kann man seine Herkunft noch erkennen." [sz]

armer michel. schon immer schlecht beraten, abgezockt, ein genie mit zerstörter persönlichkeit. das bad album war meine erste und einzige kaufmusikkassette°. da war er noch wer.

the jackson five - abc

21
Aug
2004

memorandum

William "Count" Basie wäre heute 100 Jahre alt geworden. Er wurde am 21.August 1904 in Red Bank, New Jersey geboren.
Schade, dass ein Großteil seiner Aufnahmen in so hundsmiserabler Qualität (ja, das kann auch charmant sein) vorliegen. Lese gerade ein Buch über Jazz aus den 60ern; hier ein kleiner Auszug

Count Basie

"Vielleicht ist die rhythmische Exaktheit aller Bewegungen, aller Schreie und aller gesanglichen Äusserungen in solchen Gottesdiensten ein Schlüssel für die rhythmische Vielschichtigkeit des musikalischen Geschehens in einer Jazzband. Die von den Experten der europäischen sinfonischen Musik immer wieder als unfasslich bezeichnete Fähigkeit der Jazz-Schlagzeuger, sechs und mehr Rhythmen zur gleichen Zeit schlagen zu können, die aber im gleichen Augenblick verlorengeht, in dem man sie bittet, die Rhythmen zu analysieren, scheint in die Tiefenschichten des Kultes und der Gottesdienste zurückzuweisen.
Auch die Sicherheit, mit der jeder einzelne Solist der großen farbigen Swing-Orchester, wie etwa der Count-Basie-Band, nicht vor dem Gesichtspunkt europäischer Präzision her, sondern aus einem ursprünglichen Empfinden für rhythmische Spannungen und Vielschichtigkeiten haargenau im richtigen Bruchteil vor dem Takt oder nach dem Takt einsetzt und akzentuiert, ist in der komplexen Rhythmik der Negerkirchen vorgebildet. In der Negerkirche wie im Basie-Orchester entsteht so der Eindruck der Übereinstimmung von größtmöglicher Gelöstheit und höchstmöglicher Anspannung.Das Ruf- und Antwort-Prinzip ist bis in die modernsten Jazz-Spielweisen hinein als tragendes Fundament erhalten geblieben."
Jazz.Gesicht einer Musik; Schmidt-Joos 1961

oder etwas zeitgenössischer:
"Wieso eigentlich Count, den Typ hätte man nach irgendeinem maßgeblichen Gott nennen sollen. Obwohl ... betrachtet man die Eleganz, die sich durch William "Count" Basies gesamte Musik zieht, ist der Titel doch passend. Zumindest ist kein so charmanter Gott bekannt. Die Ideen des Count sind so dermaßen der Inbegriff von Swing, dass es kein Wunder ist, dass er maßgeblich an der Jazz-Geschichtsschreibung beteiligt war. Am bekanntesten ist er sicherlich durch seine Arbeiten als Komponist, Arrangeur und Leiter der Basie Band, bei deren Anhören man entweder taub oder tot sein muss, um von ihr nicht freudig erregt frontal umgeblasen zu werden. "

1
Aug
2004

vintage refeer

Aber Jazz. Sechs Titel zur Thematik als download gibt es hier quiet scrachy. Old fart.

nochmal zu gestern Abend: ich habe feinen Jazz laufen lassen, auch mit anspruchsvolleren Passagen (Coltrane, Blakey, Monk + Konsorten) und die Leute sind sowas von drauf abgefahren.

Der Lebenstraum einer Jazzbar am Meer (stellen wir wohl erstmal hinten an)

25
Jul
2004

symbol in my driveway

Gestern das neue Jack Johnson - Album bekommen. Wirklich wunderschoen. Textlich. Harmonisch. Genehm. Weiss auf den ersten Hör zu gefallen. Nichts neues, aber besser denn je. Bin ja musikalisch eher in anderen Gefilden zu finden, aber das ..
Der Herr hat sich mitlerweile auf Hawaii ein eigenes Studio eingerichtet, wurde berichtet.
Lets only use, what we really need
Lets see, how unproductive we can be.

24
Jul
2004

wer ist eigentlich Jazz

man hört so viel davon (a piece of jazz). Ich habe da eine Playlist beisammen, die ipso facto das feinste ist, was meine Ohren kennen. jazz für einsteiger, jaja. Natürlich gibt es wahnsinnig unterschiedliche Schichten Jazz. In dieser Zusammenstellung ist, wenn auch gerngesehen, kein Platz für Soli, die dem Zuhörer durch besondere Misshandlung der Instrumente im Gedächtnis bleiben. Einige Stücke mögen als viel zu kommerziell eingestuft werden, aber da scheiss ich drauf das ist eure eigene Schuld. alle diese Meisterwerke kommen aus längst vergangenen Tagen in denen .. niemand daran erinnert werden musste, es real zu keepen. Das ist Jazz für guten Wein. Für zu zweit, oder allein. Harmonisch rein, jedes einzelne fein, er begflügelt das Sein. Gibt dem Raum einen Schein, der vergessen lässt, dass du dich stressen lässt.

gut, dass top10 listen keinen anspruch auf vollständigkeit erheben wollen . . allesamt oldfarts.
ihr werdet euch die finger danach lecken

ja, ich hätte auch gern einen i-pod.

01 - Lambert, Hemdricks & Ross - Twisted [on: The Hottest New Group In Jazz]
02 - Julie London - t'ain't what you do [on: send for me]
03 - Nina Simone - love me or leave me [on: my baby just cares for me 1959]
04 - Cal Tjader - Triste [on: talkin' verve 1962]
05 - Art Blakey & the Jazz Messangers - moanin' [on:the definitive 1998]
06 - Ahmad Jamal - Ahmad's blues [on: Ahmad's Blues 1958]
07 - Charles Mingus - Haitian Fight Song [on: Ken Burns Jazz, 2000]
08 - Miles Davis - Freddie Freeloader [on: kind of blue 1959]
09 - Thelonious Monk - Caravan [on: t. plays Ellington 1955]
10 - John Coltrane - sweet sapphire blues [on: The Presige Recordings1965-68]

Art Tatum


für einen Kommentar kannst se haben ( : : )
(leicht gesagt ohne Leser)

24
Jun
2004

boo(h)m

"Zusätzlich kommt es 400.000 Jahre nach dem Urknall zu einem dramatischen Wandel: Ein Zischen beginnt erst leise und schwillt mit der Zeit zu einer ohrenbetäubenden Kakophonie an. Der Grund für die schnelle Veränderung: Das Universum wird plötzlich durchsichtig."

ich mag dieses Wort. nicht zu vergleichen mit dem schnöden Ausdruck einer banalen Dissonanz. kakos phonos und den Artikel. "Warmer Bass" gewinnt zunehmend an Gestalt.

22
Jun
2004

mach rein

women

(...) You'll also learn how to get a single girl out of a bar and into your apartment in less than an hour...and how to tell when a girl is attracted to you just by the sound of her voice...
logo

reprise

User Status

Du bist nicht angemeldet.

auditus recentis


Ahmad Jamal
at the pershing


Cafe Drechsler
radio snacks


Yusef Lateef
Eastern Sounds

reader



Ernst Bloch
Das Prinzip Hoffnung


Fjodor M. Dostojewski
der Idiot

Aktuelle Beiträge

wir sind ich
umgezogen
Tose - 20. Jun, 13:51
wenn philosophen politik...
"Und was anderes ist von Merkel zu erwarten? In Berlin...
Tose - 6. Jun, 11:06
vergiftet
<< indem das geld zum äquivalent aller werte...
Tose - 2. Jun, 13:59
latent appliance breakdown
kann nur ich die zeitbloggs nicht öffnen? mein gmail...
Tose - 2. Jun, 12:59
remarkable characters
George Soros
Tose - 1. Jun, 18:47

Status

Online seit 7457 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jun, 13:51

Credits

Suche

 

a posteriori
analysepticum
auditorium
hanfcontent
in memoriam tenemur
jeden tag ein neues wort
Muc
Muster
reader
selfish
studies
sympathiebekundungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren